Häufig gestellte Fragen


Die Haltbarkeit der Lebensmittel richtet sich nach dem angegebenen Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) auf der Verpackung.

Grundsätzlich garantiert das MHD den einwandfreien Zustand der Ware bei sachgerechter Lagerung, bedeutet aber nicht, dass die Ware zwangsläufig verdorben ist nach Ablauf des MHD

Wenn die Lieferung tiefkühlfrische Lebensmittel enthält, und die Ware trotz ausreichender Kühlung durch Trockeneis am Tag der Zustellung leicht angetaut eintrifft, ist es ratsamer nach Erhalt der Ware das Fleisch ganz auftauen und zeitnah genießen.

Online einkaufen kann ganz einfach sein. Du wählst die Artikel, die Du kaufen möchtest, aus und legst diese in den Warenkorb. Wenn alles beisammen ist, schließt Du deinen Einkauf ab, in dem Du über den WARENKORB zur Kasse gehst. Nun kannst Du die Bestellung in der Übersicht nochmals prüfen und gegebenenfalls auch noch Änderungen vornehmen.

In unserem Zahlungsformular kannst Du dann eine Rechnungsadresse und auch eine Lieferadresse für Deine Bestellung wählen. Mit der BEZAHLUNG schließt Du deine Bestellung ab. Es stehen dir die üblichen Bezahlmöglichkeiten, wie z.B. Paypal, Klarna, Sofortüberweisung, Vorkasse zur Verfügung. Anschließend bekommst Du eine Bestellbestätigung per Mail, auch jetzt kannst Du unseren Kundenservice jederzeit ansprechen, um eine Bestellung nochmals zu verändern.

Solltest Du Schwierigkeiten mit der Onlinebestellung haben oder falls Dir etwas unklar ist – melde dich jederzeit bei unserem KUNDENSERVICE.

Bestellungen können auch per Email aufgegeben werden.

Die Versandkosten als auch die Versandart richtet sich nach deinem Warenkorb oder aber du wählst die DHL-Frischebox mit Wunschtag und Wunschzeitzustellfenster (+7,95 €).

Wenn du ausschließlich nicht kühlpflichtige Produkte im Warenkorb hast liegen die Versandkosten bei 6,95 € und ab einem Warenwert von über 75 € ist deine Bestellung versandkostenfrei. Du kannst wählen zwischen den Versanddienstleister DHL oder GLS.

Sobald deine Bestellung und Zahlung bei uns eingegangen machen wir uns sofort dran dein Paket zusammenzustellen. In der Regel verschicken wir dies innerhalb von 2 Werktagen. Du erhältst selbstverständlich eine Versandbestätigung mit Sendungsverfolgungsnummer.

Wenn du kühlpflichtige Produkte im Warenkorb gelegt hast, so erhöhen sich die Versandkosten automatisch auf 11,95 € und ab einem Warenwert von über 100 € schenken wir dir auch hier die Versandkosten.

Wenn du Tiefkühlprodukte in den Warenkorb legst, hast du mehrere Auswahlmöglichkeiten, wie dein Paket den Weg zu deiner Haustür findet.

Die ökologischste und umweltfreundlichste Variante ist der Versand mit strohisolierten Öko-Kartons und der Kühlung mit Trockeneis Dry Ice Boostern. Nähere Informationen siehe www.landpack.de

Der Versand der Strohboxen erfolgt immer mittwochs und ist die Standardversandlösung für alle kühlpflichtigen Produkte. Alle bis Mittwochmorgen 8 Uhr erfolgten Bestellungen von kühlpflichtigen Produkten können noch berücksichtigt werden. Bestellungen nach Mittwochs 8 Uhr können dann erst in der Woche darauf versendet werden. Du kannst wählen zwischen den Versanddienstleister DHL oder GLS.

Wenn dir das zu lange dauern sollte, so können wir dir deine Produkte auch mit Hilfe von DHL-Frischeboxen und der Option einen Wunschtag und/oder ein Wunschzeitzustellfenster¹ auszuwählen, zuschicken. Für diesen Service wird ein Aufschlag von 7,95 € fällig.

Wenn du Tiefkühlprodukte und kühlpflichtige Produkte in den Warenkorb gelegt hast, so ist der Versand mit der DHL-Frischebox für 11,95 € günstiger als der Versand mit Strohboxen (2 x 11,95 € = 23,90 €). Der Frischebox liegt ein Retouren-Label bei, das unbedingt bei Erhalt der Box von dir oder dem Paketboten auf die Box geklebt werden muss damit die Mehrweg-Frischebox wieder ihren Weg zu uns findet. Du kannst die Box, nach dem du den Inhalt entnommen hast, dem Paketboten sofort wieder mitgeben oder du kannst sie selber in einer DHL-Filiale in deiner Nähe abgeben.

Sollte dir etwas unklar sein so kannst du uns jederzeit eine E-Mail schicken oder uns anrufen. Du wirst von uns mittels Email über deinen Bestell- und Versandstatus informiert und erhältst auch eine Sendungsverfolgungsnummer sobald das Paket unseren Hofladen verlässt.

¹ Wunschzeitfenster Deutschlandweit von 16 bis 18 Uhr + 18 bis 20 Uhr; in Ballungsräumen auch tagsüber möglich

Uns liegt nicht nur die Qualität unserer Lebensmittel am Herzen, sondern auch ein schonender Umgang mit unserer Umwelt. Aus diesem Grund haben wir zwei nachhaltige Möglichkeiten unsere Waren zu versenden. Zum einen mit kompostierbaren Öko-Verpackungen von LANDPACK. Die Kartonverpackung kann im Altpapier recycelt werden und das Isoliermaterial aus Stroh darf komplett in der Bio-Tonne oder auf dem Kompost entsorgt werden. Die Kühl-Akkus, die der kühlpflichtigen Waren beiliegen kannst Du sehr gut für Einkäufe oder ein Picknick wiederverwenden, friere sie einfach wieder ein. Dry Ice Booster die für den Tiefkühlversand verwendet werden sollten vorsichtig, z.B. mit Handschuhen, geöffnet werden falls diese noch Reste des Trockeneises enthalten. Hier besteht Verbrennungsgefahr!

Die Mehrweg-Frischeboxen von DHL sind eine andere nachhaltige Art, Verpackungsmaterial zu sparen. Wir sind sehr darauf bedacht, den Einfluss auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten. Daher verwenden wir auch oft Füllmaterialien die im Produktionsprozess, wie z.B. bei der Eiersortierung anfallen. Hier haben wir viel Folie übrig, in der vorher die Eierkartonagen angeliefert wurden. Diese Folie eignet sich sehr gut um die Ware zu polstern und Hohlräume zu stopfen, damit die Produkte beim Versand keinen Schaden nehmen. Du kannst diese ganz einfach und kostenfrei im Gelben Sack dem Dualen System zurückführen. Der Versand erfolgt darüber hinaus CO2-Neutral.

{ "@context":"http://schema.org/", "@id": "https://www.sonnenei.shop/faq#faq", "@type":"FAQPage", "mainEntity": [{"@type":"Question","name":"Wie lange sind die Produkte haltbar?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Die Haltbarkeit der Lebensmittel richtet sich nach dem angegebenen Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) auf der Verpackung.Grunds\u00e4tzlich garantiert das MHD den einwandfreien Zustand der Ware bei sachgerechter Lagerung, bedeutet aber nicht, dass die Ware zwangsl\u00e4ufig verdorben ist nach Ablauf des MHDWenn die Lieferung tiefk\u00fchlfrische Lebensmittel enth\u00e4lt, und die Ware trotz ausreichender K\u00fchlung durch Trockeneis am Tag der Zustellung leicht angetaut eintrifft, ist es ratsamer nach Erhalt der Ware das Fleisch ganz auftauen und zeitnah genie\u00dfen."}},{"@type":"Question","name":"Wie gebe ich eine Bestellung auf?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Online einkaufen kann ganz einfach sein. Du w\u00e4hlst die Artikel, die Du kaufen m\u00f6chtest, aus und legst diese in den Warenkorb. Wenn alles beisammen ist, schlie\u00dft Du deinen Einkauf ab, in dem Du \u00fcber den WARENKORB zur Kasse gehst. Nun kannst Du die Bestellung in der \u00dcbersicht nochmals pr\u00fcfen und gegebenenfalls auch noch \u00c4nderungen vornehmen.In unserem Zahlungsformular kannst Du dann eine Rechnungsadresse und auch eine Lieferadresse f\u00fcr Deine Bestellung w\u00e4hlen. Mit der BEZAHLUNG schlie\u00dft Du deine Bestellung ab. Es stehen dir die \u00fcblichen Bezahlm\u00f6glichkeiten, wie z.B. Paypal, Klarna, Sofort\u00fcberweisung, Vorkasse zur Verf\u00fcgung. Anschlie\u00dfend bekommst Du eine Bestellbest\u00e4tigung per Mail, auch jetzt kannst Du unseren Kundenservice jederzeit ansprechen, um eine Bestellung nochmals zu ver\u00e4ndern.Solltest Du Schwierigkeiten mit der Onlinebestellung haben oder falls Dir etwas unklar ist \u2013 melde dich jederzeit bei unserem KUNDENSERVICE.Bestellungen k\u00f6nnen auch per Email aufgegeben werden."}},{"@type":"Question","name":"Wie hoch sind die Versandkosten und wann wird die Sendung verschickt?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Die Versandkosten als auch die Versandart richtet sich nach deinem Warenkorb oder aber du w\u00e4hlst die DHL-Frischebox mit Wunschtag und Wunschzeitzustellfenster (+7,95 \u20ac).Wenn du ausschlie\u00dflich nicht k\u00fchlpflichtige Produkte im Warenkorb hast liegen die Versandkosten bei 6,95 \u20ac und ab einem Warenwert von \u00fcber 75 \u20ac ist deine Bestellung versandkostenfrei. Du kannst w\u00e4hlen zwischen den Versanddienstleister DHL oder GLS.Sobald deine Bestellung und Zahlung bei uns eingegangen machen wir uns sofort dran dein Paket zusammenzustellen. In der Regel verschicken wir dies innerhalb von 2 Werktagen. Du erh\u00e4ltst selbstverst\u00e4ndlich eine Versandbest\u00e4tigung mit Sendungsverfolgungsnummer.Wenn du k\u00fchlpflichtige Produkte im Warenkorb gelegt hast, so erh\u00f6hen sich die Versandkosten automatisch auf 11,95 \u20ac und ab einem Warenwert von \u00fcber 100 \u20ac schenken wir dir auch hier die Versandkosten.Wenn du Tiefk\u00fchlprodukte in den Warenkorb legst, hast du mehrere Auswahlm\u00f6glichkeiten, wie dein Paket den Weg zu deiner Haust\u00fcr findet.Die \u00f6kologischste und umweltfreundlichste Variante ist der Versand mit strohisolierten \u00d6ko-Kartons und der K\u00fchlung mit Trockeneis Dry Ice Boostern. N\u00e4here Informationen siehe www.landpack.deDer Versand der Strohboxen erfolgt immer mittwochs und ist die Standardversandl\u00f6sung f\u00fcr alle k\u00fchlpflichtigen Produkte. Alle bis Mittwochmorgen 8 Uhr erfolgten Bestellungen von k\u00fchlpflichtigen Produkten k\u00f6nnen noch ber\u00fccksichtigt werden. Bestellungen nach Mittwochs 8 Uhr k\u00f6nnen dann erst in der Woche darauf versendet werden. Du kannst w\u00e4hlen zwischen den Versanddienstleister DHL oder GLS.Wenn dir das zu lange dauern sollte, so k\u00f6nnen wir dir deine Produkte auch mit Hilfe von DHL-Frischeboxen und der Option einen Wunschtag und\/oder ein Wunschzeitzustellfenster\u00b9 auszuw\u00e4hlen, zuschicken. F\u00fcr diesen Service wird ein Aufschlag von 7,95 \u20ac f\u00e4llig.Wenn du Tiefk\u00fchlprodukte und k\u00fchlpflichtige Produkte in den Warenkorb gelegt hast, so ist der Versand mit der DHL-Frischebox f\u00fcr 11,95 \u20ac g\u00fcnstiger als der Versand mit Strohboxen (2 x 11,95 \u20ac = 23,90 \u20ac). Der Frischebox liegt ein Retouren-Label bei, das unbedingt bei Erhalt der Box von dir oder dem Paketboten auf die Box geklebt werden muss damit die Mehrweg-Frischebox wieder ihren Weg zu uns findet. Du kannst die Box, nach dem du den Inhalt entnommen hast, dem Paketboten sofort wieder mitgeben oder du kannst sie selber in einer DHL-Filiale in deiner N\u00e4he abgeben.Sollte dir etwas unklar sein so kannst du uns jederzeit eine E-Mail schicken oder uns anrufen. Du wirst von uns mittels Email \u00fcber deinen Bestell- und Versandstatus informiert und erh\u00e4ltst auch eine Sendungsverfolgungsnummer sobald das Paket unseren Hofladen verl\u00e4sst.\u00b9 Wunschzeitfenster Deutschlandweit von 16 bis 18 Uhr + 18 bis 20 Uhr; in Ballungsr\u00e4umen auch tags\u00fcber m\u00f6glich"}},{"@type":"Question","name":"Wie werden die Lebensmittel verpackt?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Uns liegt nicht nur die Qualit\u00e4t unserer Lebensmittel am Herzen, sondern auch ein schonender Umgang mit unserer Umwelt. Aus diesem Grund haben wir zwei nachhaltige M\u00f6glichkeiten unsere Waren zu versenden. Zum einen mit kompostierbaren \u00d6ko-Verpackungen von LANDPACK. Die Kartonverpackung kann im Altpapier recycelt werden und das Isoliermaterial aus Stroh darf komplett in der Bio-Tonne oder auf dem Kompost entsorgt werden. Die K\u00fchl-Akkus, die der k\u00fchlpflichtigen Waren beiliegen kannst Du sehr gut f\u00fcr Eink\u00e4ufe oder ein Picknick wiederverwenden, friere sie einfach wieder ein. Dry Ice Booster die f\u00fcr den Tiefk\u00fchlversand verwendet werden sollten vorsichtig, z.B. mit Handschuhen, ge\u00f6ffnet werden falls diese noch Reste des Trockeneises enthalten. Hier besteht Verbrennungsgefahr!Die Mehrweg-Frischeboxen von DHL sind eine andere nachhaltige Art, Verpackungsmaterial zu sparen. Wir sind sehr darauf bedacht, den Einfluss auf die Umwelt so gering wie m\u00f6glich zu halten. Daher verwenden wir auch oft F\u00fcllmaterialien die im Produktionsprozess, wie z.B. bei der Eiersortierung anfallen. Hier haben wir viel Folie \u00fcbrig, in der vorher die Eierkartonagen angeliefert wurden. Diese Folie eignet sich sehr gut um die Ware zu polstern und Hohlr\u00e4ume zu stopfen, damit die Produkte beim Versand keinen Schaden nehmen. Du kannst diese ganz einfach und kostenfrei im Gelben Sack dem Dualen System zur\u00fcckf\u00fchren. Der Versand erfolgt dar\u00fcber hinaus CO2-Neutral."}}] }